BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL: Die internationale Bio- und Naturkosmetik-Community trifft sich digital

BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL

Die BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und die VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, zeigen vom 17. bis zum 19. Februar 2021 (ursprünglich: 20 Februar) die globale Bio- und Naturkosmetik-Vielfalt. Dieses Mal findet das internationale Klassentreffen der Branche allerdings nicht in den Messehallen in Nürnberg statt, sondern in rein digitaler Form, als sogenanntes eSPECIAL.

Insgesamt beteiligen sich 1 443 Aussteller am BIOFACH / VIVANESS eSPECIAL – 102 davon aus dem Angebotsbereich der VIVANESS/Naturkosmetik – und gestalten das Format mit eigenen Präsentationen wie digitalen Verkostungen oder Produktpräsentationen aktiv mit. Somit können sich die Branchenvertreter auf drei Tage voller Unternehmens- und Produktvorstellungen, Wissensvermittlung, Matchmaking und Networking freuen. Natürlich ist beim eSPECIAL der BIOFACH- und VIVANESS-Kongress integraler Bestandteil und Teilnehmer erleben den digitalen Neuheitenstand mit Produktinnovationen und Trends sowie viele weitere Highlights. Die diesjährigen Trends der BIOFACH sind: Pflanzenbasierte Produkte, zuckerreduzierte und zuckerfreie Produkte, Functional Food sowie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Die Trends der VIVANESS: Feste Kosmetik, Me Time & Comfort, Safe Beauty und Circular Beauty.

»Wir haben in den letzten Monaten intensiv am BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL gearbeitet und freuen uns auf die kommenden drei Tage, wenn alle Teilnehmer unsere Business-Plattform entdecken und dazu nutzen, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen, Geschäfte zu machen und sich über die neuesten Branchenentwicklungen und Trends zu informieren. Die Bio- und Naturkosmetik-Community kann sich auf ein hochwertiges und spannendes digitales Event freuen«, sagt Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse.

 

Über 1 400 Aussteller sind mit »on board«

Unter den insgesamt 1 443 Ausstellern sind rund 1 341 der BIOFACH zuzuordnen und 102 der VIVANESS. Die Internationalität liegt bei über 75 Prozent. Insgesamt sind Aussteller aus 82 Ländern vertreten, von allen Kontinenten der Welt. Zu den Top-Ausstellerländern zählen neben Deutschland (365) Italien (176), Frankreich (70), Niederlande (52), Spanien (52), Belgien (48) und Österreich (39).

Insbesondere die Produktbereiche »Milchersatzprodukte« sowie »Fleischersatzprodukte« sind unter den Ausstellern der BIOFACH stark vertreten. Auch aus dem Bereich »Tiefkühlprodukte« – hier vor allem Fisch- und Meerestiere sowie Speiseeis – sind zahlreiche Aussteller angemeldet. Auffällig ist außerdem, dass spezielle Produkteigenschaften wie »fair«, »regionaler Bezug«, »vegan« und »glutenfrei« sowie »laktosefrei« in der Branche weiter an Bedeutung gewinnen. Wachsende Segmente bei der VIVANESS sind vor allem im Bereich »dekorative Kosmetik« zu finden. Außerdem sind auch viele Aussteller aus den Bereichen »Haarpflege«, »spezielle Kosmetik/Pflege« (hier vor allem »Rasiermittel und Bartpflege«), »Drogerieartikel« und »Lohnherstellung und Verpackung« sowie die Produktgruppe »Mund- und Zahnpflege« vertreten.

 

Exklusivpartner des BIOFACH / VIVANESS eSPECIALs

Unter den 1 443 Ausstellern sind auch die 15 Exklusivpartner des BIOFACH / VIVANESS eSPECIALs:

  • Biokreis e. V.
  • Bioland e. V.
  • Bio Austria, Consorzio il Biologico Soc.Coop.
  • Cultivator Natural Products Pvt. Ltd.
  • Demeter e. V.
  • dennree GmbH
  • Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Import Promotion Desk (IPD) und Partner im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
  • GLS Bank
  • Lebensbaum
  • Litfood – Lithuanian National Pavilion
  • Naturland Zeichen GmbH
  • Officina naturae S.R.L.
  • Ukrainian National Pavilon
  • Organic Ukraine Business Hub
  • Vietnam Organic Agriculture Association

 

Inspiration und Impulse: Neuheiten, Trends, Start-ups und Awards

Auch bei der digitalen Ausgabe des Messe-Duos BIOFACH / VIVANAESS gibt es wieder einen Neuheitenstand. Insgesamt wurden knapp 500 Neuheiten von den Ausstellern eingereicht, darunter rund 350 Produktneuheiten im Bereich Bio-Lebensmittel und 140 im Bereich Naturkosmetik. Die in den Augen der Teilnehmer spannendsten und innovativsten Neuheiten erhalten wieder den begehrten Best New Product Award. Neben dem Best New Product Award wird auch der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft »BioThesis« verliehen. Hier werden Abschlussarbeiten mit ökologischer und nachhaltiger Ausrichtung prämiert.

Die Trendjury hat auf Basis der angemeldeten Neuheiten auch für das BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL wieder aktuelle Branchentrends abgeleitet. Die diesjährigen Trends der BIOFACH sind »pflanzenbasierte Produkte«, »zuckerreduzierte und zuckerfreie Produkte«, »Functional Food« sowie »Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung«. Bei der VIVANESS zeichnen sich folgende Trends ab: »Waterless Beauty/feste Kosmetik», »Me time & Comfort«, »Safe Beauty/Healthbooster» und »Circular Beauty/Economy«.

4. Stelle die Auflaufform in den Ofen und backe die Avocado-Spiegeleier zusammen mit den Kirschtomaten rund 15 bis 20 Minuten. Nun kannst du nach Belieben noch ein wenig Meersalz, Pfeffer und Chiliflocken über dein Frühstück streuen und das Ganze pur oder mit einer Scheibe Bauernbrot genießen. Guten Appetit!

 

Networking

Ziel des BIOFACH / VIVANESS eSPECIALs ist es, das Pflegen und Knüpfen von Geschäftskontakten über verschiedene Kommunikationstools wie Chats und Videocalls so einfach wie möglich zu gestalten. So können alle Teilnehmer schnell und unkompliziert miteinander in Kontakt treten oder Termine vereinbaren. Ein besonderes Highlight der Business-Plattform ist das integrierte Matchmaking-Tool, das den Teilnehmern nach einer Suche/Biete-Systematik zielgenau die Best Matches, also die richtigen Kontakte anzeigt.

 

Programm

Insgesamt umfasst das Kongressprogramm 70 Einzeltermine verteilt auf sechs Foren (Forum BIOFACH, Fachhandel, Nachhaltigkeit, Politik, Wissenschaft und VIVANESS Kongress) rund um Trends, Zahlen, Daten und Fakten zum globalen Markt für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik. Natürlich wird es auch Vorträge zu Top-Themen wie zum Beispiel »Verpackt/Unverpackt« sowie spezielle Termine rund um den Kongressschwerpunkt »Shaping Transformation. Stronger. Together.« geben. Ein weiteres Highlight werden unter anderem die geführten Trendtouren zu den ausgelobten BIOFACH- und VIVANESS-Trends sein. Das gesamte Programm finden Interessierte hier:

→ www.biofach.de/de/biofach-kongress/programm
→ www.vivaness.de/de/vivaness-kongress/programm

Der Kongress wird live gestreamt, steht aber auch noch im Nachgang »on demand« für rund ein halbes Jahr zur Verfügung, sodass sich die Teilnehmer nicht zwischen zwei Vorträgen oder einem Kundentermin entscheiden müssen.

 

Kongress STADTLANDBIO

Parallel zum BIOFACH / VIVANESS eSPECIAL findet auch der Kongress STADTLANDBIO 2021 am 18. Februar rein digital statt. Hier steht die »Farm-to-Fork-Strategie« der EU im Fokus. Diese steht für ein nachhaltiges EU-Agrarsystem, welches »grünere und gesündere« Lebensmittel schaffen kann. So soll auch der Anteil des Ökolandbaus in der EU bis 2030 auf 25&nbsp,Prozent steigen. Beim Kongress diskutieren die Teilnehmer über Chancen und Nutzen der »Farm-to-Fork-Strategie« für Städte, Gemeinden und Landkreise, aber auch, wie sich EU-Ebene und kommunale Ebene besser miteinander verzahnen können.

Der Kongress richtet sich an Entscheider und Fachleute aus Behörden, Organisationen und Unternehmen. Das Programm finden Interessierte hier:

→ www.stadtlandbio.de/programm

 

Sissis Resümee

Ich finde es großartig, dass die NürnbergMesse es geschafft hat, das gleichermaßen bekannte und beliebte Messedoppel in relativ kurzer Zeit in digitaler Form auf die Beine zu stellen. Während andere Messeveranstalter frustriert das Handtuch werfen und auf 2022 hoffen, wurde mit dem BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL eine Plattform geschaffen, in der die Macher und Multiplikatoren der Branche einander digital begegnen und sich austauschen können.

Zwei Wermutstropfen trüben allerdings meine Begeisterung: Zum einen hätte ich heuer nach langer Zeit endlich wieder einmal persönlich die BIOFACH / VIVANESS besuchen können. In den letzen Jahren kam beruflich leider immer etwas dazwischen und auch für 2022 ist ein Messebesuch eher ungewiss …

Zum anderen darf ich mich morgen Nachmittag zwar auf ein digitales Speed-Dating mit Newcomern bzw. Startups freuen, habe aber bislang immer noch nicht meine Onboarding-Mail erhalten, die über die Akkreditierung hinaus für das »Betreten« des eSPECIALs erforderlich ist. Das ist mehr als ärgerlich, zumal ich mir heute den kompletten Tag für die BIOFACH / VIVANESS freigehalten habe und → Markus extra ins Büro gefahren ist, damit ich hier meine Ruhe habe. Hrmpf. Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt und hoffe, dass das jetzt flutscht.

XOXO

Sissi

[Quelle: → BIOFACH / VIVANESS und eigene Recherche. Artikelbild: NürnbergMesse/Thomas Geiger.]