Bullfrog – Die Barbershop-Marke feiert ihr 10-jähriges Jubiläum

Bullfrog

Zum zehnjährigen Jubiläum vergrößert Bullfrog seinen Barbershop im Herzen des Zürcher Niederdörfli. Für die Kunden entsteht noch mehr Platz, um sich verwöhnen zu lassen und bei den Rundumpflegeprogrammen den Alltag zu vergessen. Bullfrog vereint italienische Rasurkunst mit der klassisch nordamerikanischen Atmosphäre eines Barbershops, setzt dabei auf qualitativ hochwertige Produkte und eine Atmosphäre, die zum Entspannen einlädt.

Vor zehn Jahren entschied sich ein junger, erfolgreicher Wirtschaftsberater aus Italien dazu, ein Sabbatical zu nehmen und seine Zeit etwas Neuem zu widmen. Dabei entstand die Barbershop-Marke Bullfrog mit dem ersten Shop in Mailand. Nur wenig später folgten das erste Hautpflegeprodukt und weitere Barbershops in Italien. Der Erfolg sprach für sich: Aus ganz Italien reisten Kunden an. Heute zählt Bullfrog zu den beliebtesten Barbershops der Welt.

 

Die Idee hinter Bullfrog

Das Versprechen:
Luxus ist Zeit, die wir uns selbst widmen – fürs eigene Wohlbefinden oder um dem Großstadtstress zu entfliehen.

Das Ziel:
Männern das Vergnügen bieten, sich um das eigene Äußere zu kümmern, eine Pause einzulegen und neue Energie zu tanken.

Das Konzept:
Das beste Friseur- und Pflegeerlebnis zu schaffen, das im Barbershop beginnt und daheim durch Produkte und Zubehör fortgesetzt wird. Sie verbinden hohe kosmetische Wirksamkeit mit Respekt für die Umwelt. Neben den bestehenden Barbershops in Mailand ist Bullfrog heute auch in Bergamo, Genua, Rom, Varese, Turin, Monza, Bozen, Zürich, München, Nizza und Zypern vertreten. → Hier findest du alle Barbershops weltweit.

 

Entspannung pur: Rasurerlebnis bei Bullfrog

Entspannung pur: Rasurerlebnis bei Bullfrog

 

Italienische Rasurkunst

Bullfrog gibt der Zeit ihren Wert zurück. Nicht nur die Corona-Pandemie, sondern auch viele soziale Entwicklungen sorgen dafür, dass eine flexiblere Art der Zeiteinteilung möglich ist. Auf Work-Life-Balance wird immer mehr Wert gelegt. Die persönliche Gesundheit, das eigene Wohlbefinden rücken in den Mittelpunkt und man(n) nimmt sich immer mehr Zeit für das persönliche Grooming.

In unserer schnelllebigen Zeit bietet Bullfrog einen Rückzugsort und ermöglicht ein individuelles Grooming-Erlebnis für jedes Bedürfnis. Von einem kompletten Haarschnitt einschließlich Waschen über ein kurzes Stutzen der Frisur und jegliche Form der Bartbehandlung bis hin zur gesamten Lounge Experience, die Haar, Bart und Haut beinhaltet, ist alles möglich. Die Barbershops bieten eine einzigartige Kombination aus traditioneller italienischer Rasurkunst und der Atmosphäre eines nordamerikanischen Barbershops.

Italienische Rasurkunst blickt auf eine lange Tradition zurück, basiert aber stets auf dem schlichten Walk-in Prinzip. Der nordamerikanische Barbershop arbeitet auf der Basis von Terminvereinbarungen – somit vereint Bullfrog die Vorteile beider Angebote. Alle Barber, die für einen Bullfrog Barbershop arbeiten, erhalten eine hauseigene Schulung in Mailand, bevor sie in einem der Barbershops tätig werden.

 

Impressionen

Bullfrog Barbershop

 

Bullfrog Barbershop

 

Bullfrog Barbershop

 

Bullfrog Barbershop

 

Bullfrog Barbershop

 

Bullfrog Barbershop

 

Bullfrog Barbershop

 

Bullfrog Barbershop

 

Die Produktlinien

Neben stylisch eingerichteten Barbershops mit persönlichen Allround-Service entwickelt Bullfrog mittlerweile eine Vielzahl von Grooming-Produkten wie Fragrances, Balsame, Öle und Produkte zur Reinigung des Bartes. Die Produkte für die Rasur reichen von Cremes bis hin zu Aftershaves und Rasurzubehör wie Rasiermesser, Rasierpinsel oder auch Rasiersets für unterwegs. Zwar begann alles mit der Bartpflege, aber mittlerweile werden sämtliche kosmetischen Bedürfnisse bedient – vom Haarstyling über Hautpflege bis hin zu Düften und Körper- und Hygieneprodukten.

 

Agnostico

Einer der Bestseller und ebenfalls das erste Produkt, das von Bullfrog entworfen wurde, ist der All-In-One Balm Agnostico. Der Balsam bändigt selbst die widerspenstigsten Bärte, macht sie weich und geschmeidig, ist spendet Feuchtigkeit und verhindert zudem Hautreizungen nach der Rasur. Die Formulierung umhüllt die Barthaare, ohne sie zu beschweren – für den perfekten Bart-Look. Anlässlich des 10. Jubiläums hat Bullfrog eine limitierte Auflage des Agnostico Balms entworfen.

Agnostico kann auch auf das Haar aufgetragen werden, ohne es zu beschweren. Und warum heißt der Balsam Agnostico? Beim Agnostizismus geht es darum, dass die Existenz oder Nichtexistenz einer höheren Instanz nicht gewiss ist. Bullfrog nutzt den Ausdruck als eine Metapher bei der Namensgebung, um durch Ironie zu unterstreichen, dass es sich um ein Produkt handelt, das sein Versprechen hält und nicht auf den Beweis seiner positiven Wirkung auf die Haut warten lässt. Anlässlich des Jubiläums hat Bullfrog eine limitierte Auflage von Agnostico entworfen, gemeinsam mit einem Duft, der vom unverwechselbaren Aroma von Agnostico selbst inspiriert ist.

 

Agnostico

Agnostico

 

Der Gründer von Bullfrog

Gründer Romano Brida wurde für den Namen der Marke durch das Boiling-Frog-Syndrom inspiriert. Er selbst sah sich als der Frosch, der im heißen Wasser bereits kochte, ohne es zu merken. Er begann seine Karriere im Beraterwesen, wo er große Unternehmen beriet und später auch führte. Im Sabbatical-Jahr wurde er sich bewusst, dass es Zeit war für etwas Neues – so entstand Bullfrog.

Romano Brida erkannte den Wert von Zeit als modernen Luxus und schuf aus dieser Kenntnis heraus eine Marke, welche genau dort ansetzt:

»Ich glaube, dass wahrer Luxus darin besteht, Zeit für sich selbst zu haben: Deshalb wollen wir allen Männern das Vergnügen bieten, sich in einer Umgebung zu pflegen, die der ideale Ort für eine komplette Haar-, Bart-, Gesichts-, Hand- und Fusspflege sein soll.«

Die Harmonie zwischen einem Friseursalon, Schönheitsbehandlungen und dem Raum, der die gesamte Palette der Bullfrog-Kreationen offenbart, verkörpert das Markenkonzept in seiner vollkommensten Form: Rundumverwöhnung und Wohlbefinden, um dem hektischen Treiben des Alltages zu entfliehen.

 

Sissis Resümee

Bullfrog (deutsch: Ochsenfrosch) war eine meiner schönsten → Entdeckungen im Mai. Zwar hatte ich vorher schon viel von der Marke gehört und habe im Vorbeischlendern auch schon in den einen oder anderen Barbershop hineingeluschert. Aber es ist natürlich etwas ganz anderes, die Produkte persönlich zu beschnuppern.

Vollkommen hingerissen bin ich von den Fragrances aus der ikonischen Bullfrog-Linie »Elements«. Ob »Air«, »Earth«, »Fire« oder »Water« – sie alle lassen sich wunderbar unisex verwenden. Also, ab sofort ist es legitim, den Herren der Schöpfung ein paar Spritzer Duft zu stibitzen! Apropos Frauen und Männer: Ich war ja nie neidisch auf Männer, vom fehlenden »Menstruationsspaß« und der Menopause mal abgesehen. Aber wenn ich mir die stimmungsvollen, atmosphärisch dichten Fotos von Eugenio Marongiu ansehe, möchte ich mich auch gern in einem der Barbershops von Bullfrog verwöhnen lassen.

Wer hat eigentlich festgelegt, dass Beautysalons für Frauen in Weiß, Rosa, Pink und Silber (alternativ: Gold) eingerichtet werden müssen? Ich war gestern in Amriswil unterwegs, um den KrimiSpass »Mit Vollgas in den Tod« zu lösen und bin dabei an einem runden Dutzend Schönheitssalons vorbeigekommen. Sie alle waren klischeehafter als ein Klischee, viele strotzten überdies auch noch vor Glitzer. Glitzer! Ich meine: ernsthaft? Es soll da draußen in der Welt tatsächlich Frauen geben, deren Lieblingsfarbe Schwarz ist und die sich mit Naturtönen und viel Holz um sich herum wohler fühlen als in einer plüschpastelligen Glitzerwelt. Ich bin eine davon.

Zum Glück gibt es die wunderbaren Produkte von Bullfrog auch für daheim. Du kannst sie entweder online bestellen oder in einem der Barbershops in deiner Nähe kaufen. Und ja: Auch als weiblicher Kunde bist du willkommen!

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Produktverfügbarkeiten und UVPs können im DACH-Raum variieren. Quelle: → Bullfrog und eigener Schnupperspaß. Fotos: Eugenio Marongiu.]