Die inspirierende Start-up-Story von Miriam Jacks
Miriam Jacks, Jahrgang 1983, war über 17 Jahre als Make-up-Artistin und Hairstylistin aktiv und führt heute erfolgreich ihr eigenes E-Commerce-Business in Sachen Beauty. Die Karriere der gebürtigen Ruhrpottlerin begann an der renommierten Make-up School »Make-up Designory« in Los Angeles. Schnell stieg Miriam Jacks in die Top-Liga der europäischen Make-up-Artists und Hairstylisten auf.
Im Jahr 2009 eröffnete sie ihren Beauty-Concept Store JACKS beauty department in Berlin, in dem sie Nischenmarken aus aller Welt verkaufte, diese so in Deutschland etablierte und mit einem Team von acht Beauty-Experten Dienstleistungen wie Hairstyling, Kosmetikbehandlungen und Make-up-Workshops anbot. Zwei Jahre später wurde Miriam Jacks als National Make-up-Artist von L‘Oréal Paris unter Vertrag genommen. Noch im gleichen Jahr lancierte sie ihre eigene vegane Pinselkollektion JACKS beauty line in ihrer Wahlheimat Berlin.
Insolvenz, die erste Schwangerschaft und ein Burnout
Miriam Jacks ist engagiert und mit Leidenschaft im Job dabei. Immer on Tour in diverse Unternehmungen involviert, stets greifbar für die Kunden und dabei topgestylt und bestens gelaunt. Dass eine gesunde Work-Life-Balance irgendwann unter dieser Dauerbelastung leidet und deutlich ins Wanken gerät, ist keine Seltenheit: Wer mentale und körperliche Anzeichen für eine Ruhepause ignoriert, sollte damit rechnen, dass es nach einer Weile im schlimmsten Falle zu einem Burnout kommen kann. So kam es auch bei Miriam Jacks.
Nach gravierenden Ärgernissen mit ihrer damaligen Geschäftspartnerin und der Erkenntnis, dass sie ihre Department Stores nicht an ihr wirtschaftliches und persönliches Ziel bringen würden, beschloss sie, die Geschäfte zu schließen und auch den Vertrag als National Make-up-Artist für L‘Oréal Paris zu kündigen. In dieser strapaziösen Phase brachte sie ihren ersten Sohn Noah (2016) zur Welt und merkte, dass es Zeit war, sich auf das zu fokussieren, was sie wirklich erfüllt, um wieder zufrieden und unbeschwert zu sein.
Social Media bringt den großen Erfolg
Als Konsequenz holte sich die Beauty-Expertin durch regelmäßige Coachings Unterstützung für ihre Privatangelegenheiten, aber auch geschäftlich. Außerdem gab sie Anteile ihrer Firma JACKS beauty GmbH an ihre jetzige Co-Geschäftsführerin Lisa Buchholz ab, die sich zunächst voll und ganz auf das B2B-Geschäft fokussierte. Miriam Jacks hatte für sich selbst schon andere Pläne geschmiedet und war bereit, aus der Beauty-Branche auszusteigen, da ihr der tiefere Sinn ihres Tuns fehlte und sie das Interesse an Schönheitsthemen mehr und mehr verlor.
Doch dann kam 2020 die Corona-Pandemie und damit die nächste Herausforderung für JACKS beauty line, bei der Miriam Jacks das Unternehmen nicht im Stich lassen wollte. Sie blieb und stellte sich auf die mit der Pandemie verbundenen Gegebenheiten ein: Im Lockdown beschloss die Unternehmensgründerin mit Instagram Live-Shopping-Events zu starten. Wie man vor Publikum erfolgreich verkaufte, wusste sie aus ihrer einjährigen Teleshopping-Erfahrung bei QVC. Die Resonanz auf das Liveshopping war unerwartet so enorm, dass sich dadurch die Möglichkeit bot, den Traum von einer eigenen gestandenen Beautymarke mit großem Sortiment an dekorativer Kosmetika und Skincare doch noch zu verwirklichen. Gemeinsam mit Lisa Buchholz und einem Business-Angel entstanden neue kreative Konzepte und innovative Geschäftsideen, die JACKS beauty line rasant bekannter machten.
Auszeichnungen und TV-Dokumentation
Inzwischen ist Miriam Jacks bereits zweifache Mutter. JACKS beauty line hat das Sortiment erfolgreich um vegane, dekorative Kosmetika und naturnahe Skincare erweitert und für ein Produkt den PETA-Award gewonnen. Miriam Jacks wurde am 1.April mit der »Goldenen Maske für Visagistik« auf der bekannten Beautymesse »Beauty« in Düsseldorf vor Fachpublikum ausgezeichnet. Die Produkte von JACKS beauty line werden künftig auch wieder stationär in Beauty-Concept Stores, Beautysalons, Parfümerien und Friseuren in Großstädten in der DACH-Region verkauft. Im Mai ist JACKS beauty line in einer VOX-Dokumentation zur Primetime im TV zu sehen. Für 2023 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von zehn Millionen Euro.
Ausgesuchte Produkte von Miriam Jacks
Mehr über Miriam Jacks und JACKS beauty line
→ Pink Charity Edition von JACKS beauty line
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→ Vegane Lip Oils von JACKS beauty line
Sissis Resümee
Wow! What a woman, what a woman, what a woman, what a mighty good woman … Ich mochte Miriam Jacks von Anfang an und schätze ihre Arbeit sehr. Und ihre Ausstrahlung ist einfach unglaublich! Nun, wo ich weiß, dass sie so wie ich ursprünglich aus dem Ruhrpott stammt und ich ihre Geschichte kenne, finde ich sie noch sympathischer. Ich gönne ihr den verdienten Erfolg von Herzen. Und hoffe, dass sie auch weiterhin nach den Sternen greift.
Schön auch, dass diese furchtbare Pandemie, die so viele Existenzen gekostet hat, nicht uns alle in die Knie zwingen konnte, sondern für einige sogar das Sprungbrett zum Erfolg war. Ich denke oft, dass ein Mensch nur zum richtigen Moment die richtige Idee – und die passenden Unterstützer – haben muss, um erfolgreich zu sein. Mich jedenfalls hat die Geschichte von Miriam Jacks sehr inspiriert. Geht es dir ebenso?
XOXO
Sissi
[Quelle: → JACKS beauty line und eigene Recherche. Produktfoto: Freda Meier & Lena Klein.]