Jubiläumsausgabe der f.re.e sorgte für gute Laune
Die → f.re.e, Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse, feierte vom 19. bis zum 23. Februar 2020 ein erfolgreiches Jubiläum. 50 Jahre nach der Erstauflage zog es in diesem Jahr über 130 000 Besucher auf das Münchner Messegelände, um sich Anregungen für Freizeit und Urlaub bei den über 1 300 Ausstellern aus 60 Ländern zu holen. Wie gut die Mischung aus Beratung, Verkauf, Ausprobieren und Bühnenprogramm ankam, zeigen die hohen Zufriedenheitswerte der Besucher. So beurteilten 97 Prozent die Messe mit ausgezeichnet, sehr gut oder gut. Auch das Fazit der Aussteller fällt rundum positiv aus.
Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, zieht ein äußerst zufriedenes Resümee: »Die f.re.e hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einer echten Institution in München und Bayern entwickelt. Bei uns nimmt für viele die Urlaubssaison hier ihren Anfang. Dabei wissen unsere Besucher besonders die Tatsache zu schätzen, dass sie auf der Messe individuell und ausführlich beraten werden.«
Auch Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, gratulierte der f.re.e im Rahmen der feierlichen Eröffnung zum runden Geburtstag und hob dabei die Bedeutung der f.re.e für den Tourismus in Bayern hervor: »Ich gratuliere der Messe München zum erfolgreichen 50jährigen Bestehen der f.re.e, die aus dem Messekalender der Tourismusbranche nicht mehr wegzudenken ist. Auch in ihrem Jubiläumsjahr zeigt die f.re.e wieder eindrucksvoll, wie innovativ, professionell und kundenorientiert die Tourismuswirtschaft in Bayern aufgestellt ist. Mit über 100 Millionen Übernachtungen und 40 Millionen Ankünften im Jahr 2019 steht Bayern – wie kein anderes Bundesland – für den Tourismus.«
Kurz vor dem Startschuss …
Münchner Autotage und Golftage München
Gemeinsam mit der f.re.e öffneten die beiden Partnerveranstaltungen Münchner Autotage und Golftage München ihre Türen. Das Veranstaltungstrio harmonierte in diesem Jahr wieder hervorragend. Dementsprechend zieht Andrea Schaller vom Münchner Zeitungsverlag, Organisatorin der Münchner Autotage, ein überaus zufriedenes Fazit: »Auch in diesem Jahr fanden die Autotage wieder sehr großen Anklang. Wir konnten an den fünf Messetagen mehr als 3 000 Probefahrten verzeichnen. Zahlreiche Besucher haben die unschlagbaren Messerabatte genutzt und vor Ort einen Neuwagen gekauft. Auch die Beratungsangebote wurden sehr gut angenommen.«
Ähnlich positiv äußert sich Ingo Klöver, Geschäftsführer von Planetfair, dem Organisator der Golftage: »Die 11. Golftage München waren wieder ein voller Erfolg. 140 Aussteller aus allen Segmenten des Golfsports, darunter die führenden Schlägermarken, zahlreiche Golfdestinationen, Hotels und Clubs begeisterten das bayerische Publikum.«
Wer auf der f.re.e sein Glück suchte, konnte es finden
Neue Spezialflächen sorgen für Begeisterung
Zu den großen Publikumsrennern gehörten auch in diesem Jahr bewährte Highlights wie beispielsweise das umfangreiche Reiseangebot, die Fahrradparcours, die große Seenlandschaft in der Wassersporthalle oder der Kletterturm. Mit den beiden Themeninseln Fotografie und Bootssport sowie mit dem Start-Up Camp bot die f.re.e in diesem Jahr aber auch drei Neuheiten, die den Messebesuchern sehr gut gefielen. »Der Besuch der f.re.e ist für viele unserer Besucher fast schon obligatorisch. Damit das auch so bleibt, entwickeln wir die Messe kontinuierlich weiter. Es freut uns deshalb sehr, dass unsere neuen Spezialflächen so gut angenommen wurden«, sagt Jessica Tilly, Projektleiterin der f.re.e.
Wer schenkt mir einen dieser Strandkörbe?n
Themenbereich Reisen
Für echtes Dolce-Vita-Flair sorgte der große Stand des diesjährigen Partnerlandes Italien, bei dem unter anderem sieben Regionen über die äußerst vielfältigen Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten in Bella Italia informierten und die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten. Monica Bonaspetti, Marketingreferentin beim italienischen Tourismusverband ENIT, zeigt sich begeistert: »Die f.re.e 2020 ist für uns sehr gut verlaufen! Wir hatten sehr viele Besucher – speziell an den Vormittagen. Besonders hat uns gefreut, dass wir auch die unbekannten Seiten Italiens zeigen konnten.«
Darüber hinaus boten die drei Reisehallen auch in diesem Jahr Gelegenheit zu einem kleinen Streifzug um den Globus. Dabei erfreuten sich nicht nur die zahlreichen Fernreiseanbieter und Mittelmeerdestinationen großer Beliebtheit, sondern auch die Anbieter aus Bayern und Deutschland wurden stark frequentiert. Das bestätigt Barbara Radomski, Geschäftsführerin der BAYERN TOURISMUS GmbH: »Die Bayern-Eventfläche hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher angezogen. Der ›Urlaub dahoam‹ begeistert immer mehr Menschen. Dank unserer bayerischen Partner erlebten die Besucher der f.re.e authentisch und eindrucksvoll, was einen Urlaub im Freistaat traditionell anders macht. Sie konnten Bayern schmecken, riechen, fühlen, hören und sehen.«
Ebenfalls zufrieden äußert sich Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH, die zum ersten Mal auf der f.re.e vertreten war: »Die Menschen planen ihre Reisen und gerade Städtereisen zunehmend individuell und lassen sich dafür gern auf Messen inspirieren. Daher haben wir unsere Präsenz auf Endverbrauchermessen deutlich ausgebaut und mit der f.re.e in München ein zu unserer Strategie und unseren Zielgruppen hervorragend passendes Format gefunden.«
Das Reisekino verführte zum Träumen …
Caravaning & Camping
Der Boom rund um Caravaning und Camping ist ungebrochen. Im letzten Jahr stieg die Zahl der Neuzulassungen erneut stark an. Dementsprechend fiel das Angebot der f.re.e in diesem Segment heuer noch einmal größer aus. In insgesamt drei Hallen gab es eine breite Auswahl an Zelten und Zubehör sowie über 300 Fahrzeuge von 75 Marken zu sehen und zu kaufen. Ich muss gestehen, dass es mir mehr als ein Mal in den Kauffingerchen gekribbelt hat, als ich die vielen pfiffig designten Reisemobile, Zeltanhänger, Faltcaravane und Dachzelte sah.
Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD), kann die überaus positive Entwicklung nur bestätigen: »Wie beliebt Caravaning ist, hat sich auf der f.re.e deutlich gezeigt. Das Interesse der Besucher an den ausgestellten Reisemobilen und Caravans war sehr groß. Viele namhafte Hersteller präsentierten ihre neuesten Modelle. Die f.re.e bietet den Besuchern einen interessanten Mix aus Freizeit, Reisen und Gesundheit und den Ausstellern eine attraktive Zielgruppe aus kaufkräftigen, reiseaffinen Personen mit aktivem Lebensstil. Sie ist daher ein wichtiger Termin im Kalender der Caravaningbranche.«
Auch Marie Gérard, Geschäftsführerin der Wohnwagen Gérard GmbH, blickt auf eine erfolgreiche Messe zurück: »Für uns war die f.re.e 2020 eine tolle Messe. Wir hatten viel Spaß, tolle Kunden, viele Interessenten sowie gute Gespräche und haben uns mit unseren Kollegen hier sehr wohl gefühlt. Wir freuen uns jetzt schon auf die f.re.e 2021. Wir sind stolz darauf, dass wir als längster Partner der f.re.e bzw. damals der C-B-R jetzt schon seit 50 Jahren hier auf der Messe sind und hoffen, es werden noch weitere 50 Jahre.«
Karl Hansmann, Business Developer DACH beim Campingausrüster Outwell, ist ebenfalls glücklich: »Wir haben unsere Fläche auf der f.re.e deutlich vergrößert. Wir schätzen die verschiedenen Bereiche Outdoor, Caravaning & Camping und Fahrrad und treffen auf verschiedene Zielgruppen. Wir freuen uns, in München so viele aktive Camper und Familien immer wieder zu treffen, haben viele Gespräche geführt und sind mit dem Interesse an unseren Produkten und den Verkäufen sehr zufrieden.«
Bei roadsurfer kannst du deinen Camper mieten – ganz nach deinem individuellen Geschmack!
Wassersport
Großer Popularität erfreute sich 2020 zudem wieder der Themenbereich Wassersport. Im Mittelpunkt standen zum einen mit den Paddel- und Stand-Up-Paddling-Seen sowie dem Tauchbecken wieder die äußerst gut angenommenen Aktionsflächen, zum anderen das umfangreiche Angebot der zahlreichen Aussteller an Kajaks, Kanus, SUP-Boards, Tauchausrüstung und vielem mehr. Der gute Verlauf der f.re.e in der Wassersporthalle spiegelt sich in dem Statement von Oliver Bungers, Präsident des Bayerischen Kanu-Verbandes, wider: »Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot auf der f.re.e in der Wassersportwelt so viele Interessenten am Kanusport erreichen, wie bei kaum einer anderen Gelegenheit. Deshalb unternehmen wir Jahr für Jahr große Anstrengungen, um wieder teilnehmen zu können.«
Früh übt sich, wer eine Meisterin im SUP werden will …
Themenbereich Fahrrad
Als absoluter Publikumsmagnet hat sich in diesem Jahr der Themenbereich Fahrrad erwiesen. Sowohl an den Ständen der zahlreichen Anbieter als auch bei den beiden Parcours zum Testen neuer Fahrradmodelle herrschte großer Andrang. Zudem nutzten viele Kinder und Jugendliche den Pumptrack und den Gorilla Playground für eine Probefahrt. Andreas Josef Nickl, Geschäftsführer des Fahrradherstellers ANJONI, zog erfreut Bilanz: »Die f.re.e ist eine hervorragende Messe, um innovative Produkte wie unsere superleichten E-Bikes zu präsentieren. Wir konnten unseren Bekanntheitsgrad stark erhöhen und sehr viele neue Kundenkontakte knüpfen.« Ins gleiche Horn stieß Petra Husemann-Roew, Geschäftsführerin des ADFC Landesverbands Bayern: »Auch in diesem Jahr war die f.re.e für uns ein voller Erfolg.«
Die Kleinsten hatten viel Spaß auf dem Kids Gorilla Playground
Und was gab es sonst noch?
Darüber hinaus hat die f.re.e auch in den weiteren Themenbereichen Kreuzfahrt & Schiffsreisen, Gesundheit & Wellness sowie Outdoor für viele strahlende Gesichter gesorgt. Franziska Zander von AIDA Cruises sagte: »Auch in diesem Jahr wurde unser Stand gut besucht und von den Besuchern sehr positiv angenommen. Anziehungspunkt war natürlich wieder unsere Showbühne von AIDAnova – ein Kurzurlaub auf Probe ist eben etwas ganz Besonderes! Wir konnten viele Gäste von unserem großartigen, einzigartigen Produkt begeistern und direkt in den Urlaub schicken.«
Johanna Fellner lud auf der Gesundheitsbühne zum Mitmachen ein
Sissis Resümee
Ich war heuer nach langer, langer Zeit endlich einmal wieder auf der f.re.e und habe es nicht bereut. Die Münchner Autotage und die Golftage München habe ich zwar bewusst links liegen gelassen, mir dafür aber umso mehr Zeit für das Reiseland Bayern genommen, da ich in den kommenden beiden Jahren mehr von meiner Wahlheimat kennenlernen möchte. Und natürlich habe ich mich ausgiebig auf den neuen und alten Spezialflächen getummelt. Vor allem im Themenbereich Wassersport schlug mein Herz schneller. Mein persönliches Highlight? Der Stand von → Toros Outdoors. Klein, aber fein, habe ich den Stand zuerst übersehen und bin dann fast in die beiden Paddelexpertinnen Lotte und Vera hineingelaufen. Zufall? Ich glaube nicht …
Toros Outdoors veranstaltet Kajakkurse und geführte Wildwassertouren in Albanien, Griechenland, Georgien und der Türkei. Seit April 2019 sind auch der neue Onlineshop und das neue Ladengeschäft in München aktiv. Schnell kamen wir ins Plaudern. Von Minute zu Minute wuchs meine ohnehin schon große Lust aufs Paddeln. Spontan entschied ich, schnellstmöglich einen Schnupperkurs zu buchen und dann im Frühsommer an einem der Alpencamps teilzunehmen. Drei bis sieben Paddeltage in den Alpen? Ja, das ist genau mein Geschmack! Wir müssen uns nur noch auf die Termine einigen und dann kann es auch schon losgehen. Zuletzt habe ich als Teenie in einem Kanu gesessen, das kann also nur lustig – und muskelkaterig – werden.
Auf ins Abenteuerland
Sehr viel Spaß hatte ich auch an den Naturfilmen der Green Screen Film Tour und im Reisekino. Wie immer in solchen Momenten, wuchs meine Abenteuerlust. Dennoch werde ich meine Abenteuer in diesem Jahr nicht in der Ferne, sondern in heimischen Gefilden suchen – in München und im Münchner Umland ebenso wie in ganz Bayern. Im März stehen außerdem ein Wohlfühlwochenende unter dem Motto »Stehen, gehen und verstehen« im schönen Rheingau und das Bloggerwochenende »Agrar trifft auf Reise« auf Burg Warberg im östlichen Niedersachsen auf dem Plan. Letzteres wieder gemeinsam mit meinem BTG (best travel girl) → Anna. Wir sind beide schon sehr gespannt darauf, was uns erwartet.
Nach der f.re.e bin ich übrigens trotz messewunder Füße tapfer zu Sport Schuster gefahren und habe mir Nordic Walking Poles gegönnt. Mein Orthopäde ist sehr dafür, dass ich mich ab sofort dieser Sportart widme und ich denke, das ist ein gutes Training für all die sportlichen Vorhaben in diesem Jahr. Sobald ich ein bisserl mehr Übung habe, werde ich natürlich über meine Erfahrungen berichten. Und ehe ich es vergesse: Das nächste Mal findet die f.re.e vom 24. bis zum 28. Februar 2021 auf dem Gelände der Messe München statt. Ich habe mir den Termin schon fest in den Familienkalender eingetragen.
Besuchst du auch so gern Reise- und Freizeitmessen wie ich?
XOXO
Sissi
[Quelle: → f.re.e und eigene Recherche. Fotos: Holger Rauner für Messe München.]