VICTORIA PARCOURS
VICTORIA ist 2022 mit dem eParcours in das noch junge Segment der vollgefederten Offroad-Tiefeinsteiger gestartet. Auch im zweiten Modelljahr und mit neuer Namensgebung sorgen ein sportlich-dynamischer Look und integratives Design auf Basis der Viergelenker-Plattform und dem luftgefedertem 100-Millimeter-Fahrwerk für eine moderne Interpretation. Die aufwendige Konstruktion des Rahmens dämpft auch gröbere Unebenheiten gut weg. Zudem sorgt das Konzept der Vollfederung für eine verbesserte Traktion. Das Hinterrad schmiegt sich an den Boden an und sorgt für deutlich mehr Laufruhe und ein besser kontrollierbares Fahrverhalten.
[blockquote align=“none“ author=“Thomas Göbel, Brand Manager VICTORIA Bikes“]»Die Entwicklung der ersten vollgefederten Modellreihe war für VICTORIA eine besondere Herausforderung. Trotz der unbestrittenen Vorteile von Tiefeinsteiger-Rahmen beim Auf- und Abstieg werden diese Varianten oftmals auch nur auf jene Eigenschaft reduziert. Dem wollen wir mit einem moderneren Konzept entgegentreten und die Mono-Rahmen einer größeren Zielgruppe zugänglich machen. Dafür bietet sich das Allroad-Boom-Segment bestens an, da es gegenüber asphaltaffinen Trekking- und Urban-Baureihen eine größere Nutzungs- und Bandbreite bietet.«[/blockquote]
Topmodell: VICTORIA PARCOURS 6
Smart und mit E-Bike-ABS
Künftiges Topmodell ist das PARCOURS 6. Hochwertige Komponenten sowie detailverliebte Gadgets machen den »Premium«-Zusatz dieses Pedelecs aus. Dazu gehören das Anti-Blockier-System der zweiten Generation von Bosch und die von Bremsenspezialist MAGURA eigens hierfür entwickelten MT-C-ABS-Komponenten. Speziell bei ungeplanten Bremseingriffen ist das Sturzrisiko nun deutlich gelindert, sicheres Bremsen und Stehenbleiben damit jederzeit gewährleistet.
Für die Extraportion Smartness sorgt das Bosch Smart System, dessen Unterstützungsstufen über das Kiox 300 Farb-Display respektive die Remote-Control-Bedieneinheit festgelegt werden. Erweitert um die kostenlose eFlow-App im VICTORIA-Design wird das PARCOURS 6 per verknüpftem Smartphone zur Steuerzentrale, die navigiert, Aktivitäten aufzeichnet und sich mit anderen Apps und Diensten verbinden kann.
Der sportliche BOSCH »Performance CX«-Mittelmotor garantiert volle Unterstützung mit 85-Nm-Drehmoment. Selbst bei steilen Bergauf-Passagen treibt er mit bis zu 25 Kilometer pro Stunde voran. Gespeist wird er vom BOSCH PowerTube-Akku mit 625 Wh, der vollständig im Rahmen integriert ist und nach oben entnommen werden kann. Alternativ kann der Akku auch im Bike verbleibend geladen werden.
Komfort auf allen Wegen
Komfort, für den die Marke VICTORIA steht, spielt auch beim PARCOURS eine große Rolle. Zusätzlich zum luftgefederten Fahrwerk gibt die 60 Millimeter breite Schwalbe Overlander-Bereifung optimalen Grip auch auf unbefestigten Wegen, zudem sind die Reifen mit seitlichen Reflexstreifen für bessere Sichtbarkeit ausgestattet. Dank der 120 Lux des LED-Frontscheinwerfers kann die Tour auch gern bis in die Dunkelheit verlängert werden. Besonderer Clou: Der Scheinwerfer hat eine per Knopfdruck am Lenker aktivierbare Fernlichtfunktion, was die Sicht bei Nacht nochmals ungemein aufwertet.
Hinten ist das Rad für das Extra an Sicherheit mit einem Rücklicht inklusive Stopplichtfunktion ausgestattet. So können nachfolgende Radfahrer besser auf spontane Bremsmanöver reagieren, die auf Touren oftmals nicht ausbleiben. Stabile Aluminium-Schutzbleche sowie der MIK-Systemgepäckträger zeugen vom Premiumkonzept.
VICTORIA PARCOURS 6 in der Farbe darknight
VICTORIA PARCOURS 6 in der Farbe limegreen
VICTORIA PARCOURS 5
Stufenloser Radelspaß
Für 2023 erweitert VICTORIA die Serie um das PARCOURS 5, das anstelle einer Kettenschaltung auf eine stufenlose Getriebenabe mit Riemen setzt und so den Komfortanspruch der Marke nochmals unterstreicht. Dank der stufenlos schaltbaren Enviolo-HD-Getriebenabe und dem wartungsarmen Riemen inklusive Riemenspanner kommt das Modell dem Ideal des Comfort Utility Bike schon sehr nahe. Wie die beiden Kettenschaltungsversionen auch, ist das PARCOURS 5 als Monorahmen in drei Größen erhältlich.
VICTORIA PARCOURS 5 in der Farbe icewhite
VICTORIA PARCOURS 5 in der Farbe fuegored
Preise
PARCOURS 4: ab EUR 5 499,00
PARCOURS 5: ab EUR 5 999,00
PARCOURS 6: ab EUR 6 499,00
Sissis Resümee
Was für Bikes! Wehmütig denke ich an mein erstes Fahrrad aus Kindertagen zurück – ein Klapprad in strahlendem Löwenzahngelb, mit robustem Rahmen und breiten Reifen mit tiefem Profil, perfekt für Stadt und Land. Selbst als ich später als Teenie ein Damenrad mit 28“-Rädern bekommen habe, bin ich immer noch gern bei Campingausflügen damit gefahren. Es war einfach cool und praktisch und ich konnte damit ebenso vergnügt durch die Stadt wie über Feld- und Waldwege sausen.
Seitdem hat die Fahrradindustrie solch große Sprünge gemacht, dass ein »Durchschnittsradler« wie ich technisch kaum noch hinterherkommt. Der beste Ehemann von allen kennt sich besser aus, ist früher mit dem Mountainbike sogar Rennen gefahren. Wenn er über Fahrradtechnik spricht, kann ich nur noch hilflos mit den Ohren schlackern …
Aktuell fahre ich ein abgelegtes Damenrad meiner Mutter, uralt, aber immer noch prima in Schuss. Trotzdem beobachte ich die Entwicklung auf dem E-Bike-Sektor mit großer Aufmerksamkeit, da die Steigungen hier in der Schweiz meinen Fitnesslevel bei Weitem übertreffen. Oft stoße ich beim Radeln an meine Leistungsgrenzen und muss dann absteigen und mein Rad den Berg hochschieben. Ein E-Bike wäre daher ein wahr gewordener Traum!
Im Moment ist ein E-Bike aber einfach nicht drin. So toll ich zum Beispiel die vorgestellten Bikes von VICTORIA finde, so verrückt finde ich auch die Preise. Das ist eine Anschaffung fürs Leben. Auch meine Eltern haben seinerzeit schwer geschluckt, als sie sich ihre ersten E-Bikes gegönnt haben. Und ich habe vorsichtshalber vor Kurzem schon meinen Wunsch ausgesprochen, die Bikes zu übernehmen, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen das Radeln aufgeben müssen. Was leider viel früher der Fall ist, als wir je gedacht haben. Aber das ist eine andere Geschichte und soll – vielleicht – ein andermal erzählt werden. Vielleicht aber auch nicht. Denn nicht alles ist ein Thema für unser Magazin.
So oder so: Mein Traum vom eigenen E-Bike wird noch eine Weile warten müssen. Bis dahin fahre ich weiter mit meinem alten Drahtesel. Spaß am Fahrtwind um die Nase und an der herrlichen Landschaft um mich herum habe ich allemal.
Wir sehen uns draußen!
XOXO
Sissi
[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Alle Preisangaben ohne Gewähr. Produktverfügbarkeiten und UVPs können im DACH-Raum variieren. Quelle: → VICTORIA Bikes.]